Am Freitag, den 26.11.21 bietet euch unser Sportheim wieder 1/2 Hähnchen an!!!

Haehnchen-November

Veröffentlicht unter Reserve, Allgemein, Aktive, AH, Jugend | Kommentar hinterlassen

Corona-Update Corona-Alarmstufe: Schärfere Regeln für Nicht-Immunisierte

logo Corona-Alarmstufe: Schärfere Regeln für Nicht-Immunisierte

Sobald die Anzahl der Corona-Intensivpatient*innen in Baden-Württemberg an zwei Werktagen in Folge auf über 390 steigt, greift am Folgetag automatisch die Alarmstufe der Landesregierung. Dies wird aller Voraussicht nach am morgigen Mittwoch, 17. November 2021, der Fall sein. Während sich für immunisierte Personen nichts ändert, sieht die aktuelle Corona-Verordnung bzw. Corona-Verordnung Sport für nicht-immunisierte, d.h. weder geimpfte noch genesene Personen, weitere Einschränkungen vor.

Für Amateur-Spieler*innen gilt in der Alarmstufe sowohl im Trainings- als auch Wettbewerbsbetrieb: 3G+ im Freien, 2G im Innenraum. Auch Schiedsrichter*innen unterliegen diesen Vorgaben. Zuschauer*innen ist der Zutritt zu Veranstaltungen in der Alarmstufe nur mit 2G-Nachweis gestattet, ausdrücklich gilt dies auch für Fußballspiele im Freien.

Ausnahmen für Beschäftige im Spiel- und Trainingsbetrieb

„Beschäftigte“ im Sinne der Verordnungen, d.h. Vereins-Trainer*innen (auch ehrenamtlich tätige) und Vertragsspieler*innen, profitieren im Spiel- und Trainingsbetrieb von einer Ausnahmeregelung: Für sie genügt der Nachweis eines negativen Antigen-Schnelltests sowohl im Freien als auch in Innenräumen. Alle Schüler*innen werden weiterhin wie immunisierte Personen behandelt. Personen unter 18, die nicht mehr zur Schule gehen, müssen in der Alarmstufe lediglich einen Antigen-Schnelltest vorlegen.

Bestätigungen der Gastvereine über ein Formular weiterhin möglich

Auch in der Alarmstufe werden die Heimvereine ihrer Prüfpflicht bereits dann gerecht, wenn die Gastvereine auf dem von uns mit dem Kultusministerium abgestimmten, bereitgestellten Formular bestätigen, dass die jeweiligen Vorgaben erfüllt sind. Es bleibt den Heimvereinen überlassen, ob sie dieses Angebot zur Vereinfachung annehmen oder individuelle Kontrollen durchzuführen. Die formularmäßige Bestätigung ist lediglich ein Angebot zur Reduzierung des Kontrollaufwands. Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass wahrheitswidrige Angaben erhebliche rechtliche Konsequenzen haben können.

Spielbetrieb auch in der Alarmstufe

Wie bereits mit Inkrafttreten des Stufenmodells Mitte September kommuniziert (zum Beitrag), soll der Spielbetrieb im wfv auch in der Alarmstufe aufrechterhalten werden.

Harald Müller, Vorsitzender des Verbandsspielausschusses: „Wir wissen, dass diese Regelung in der Praxis bedeutet, dass nur noch Geimpfte und Genesene ohne erheblichen Aufwand am Spiel teilnehmen können. Dennoch halten wir es für richtig, den Spielbetrieb für die Mehrheit unserer geimpften Fußballer*innen, Funktionäre, Schiedsrichter*innen und Zuschauer*innen weiter zu ermöglichen. Wir hoffen sehr, dass sich die Lage in den Krankenhäusern schnell entspannt und wieder alle auf den Sportplatz kommen dürfen, möchten den Ungeimpften jedoch dringend empfehlen: Schützt euch, schützt die Personen in eurer Umgebung und lasst euch impfen!“

Kompakt: Was gilt für wen in der Alarmstufe?

  • Spieler*innen & Schiedsrichter*innen: 3G+ im Freien, 2G im Innenraum
  • „Beschäftigte“ (Vereins-Trainer*innen, auch ehrenamtlich tätige, und Vertragsspieler*innen): 3G im Freien sowie Innenraum
  • Zuschauer*innen: 2G

Eine grafische Übersicht der Regelungen in der Alarmstufe finden Sie hier.

Für württembergische Vereine, die geografisch in Bayern beheimatet sind und württembergische Vereine, die als Gastverein in Bayern spielen, gilt die Corona-Verordnung der Bayerischen Landesregierung. Zu den Einzelheiten verweisen wir auf das Infoportal des Bayerischen Fußballverbandes. Zudem ist es in Einzelfällen möglich, dass lokale Behörden per Allgemeinverfügung schärfere Regeln für ihren Stadt-/Landkreis erlassen. Wir bitten Sie daher, im Zweifel Kontakt mit Ihren zuständigen Behörden vor Ort aufzunehmen.

Alle aktuellen Informationen zum Thema Fußball & Corona finden Sie stets auf unserem Corona-Infoportal: https://www.wuerttfv.de/corona/

Veröffentlicht unter Reserve, Allgemein, Aktive, AH, Jugend | Kommentar hinterlassen

Spielbericht Aktive: TSV Herbolzheim – Spfr Untergriesheim II 3:2 (1:1)

logo Spielbericht der Aktiven vom Sonntag, den 14.11.21
             TSV Herbolzheim –
Spfr Untergriesheim II    3:2 (1:1)

Am vergangenen Sonntag war die zweite Mannschaft der
Sportfreunde Untergriesheim zu Gast in Herbolzheim.
Bei herbstlichen Temperaturen und mit den letzten Sonnenstrahlen begann eine sehr zerfahrene Partie. Herbolzheim ließ Untergriesheim viel Platz. Untergriesheim konnte diesen aber nicht nutzen und hatten daher keine klaren Chancen. Nach gut 20 Minuten zog unser Coach Oli aus gut 18 Metern ab und traf zum 1:0 Führungstreffer. Bis zur
35. Minute gab es keine weiteren Torraumszenen. Dann setzte sich Simon durch und weiter auf Corvin. Letzterer schlenzte den Ball aus 16m jedoch knapp über das Tor.
Die nächste gute Chance hatte Daniel, welcher von Corvin in Szene gesetzt wurde. Auch hier ging der Ball knapp vorbei. Kurz vor der Pause hatte man einen Einwurf, welcher aber zum Ausgleich führte.

Herbolzheim startete besser in die zweite Hälfte. In der 65 Minute hatte Simon die Führung auf dem Fuß, vergab aber knapp. Eine Minute später machte er es nach toller Hereingabe von Lamin besser und brachte unsere Elf wieder in Führung. Wenige Minuten später hatte Simon abermals die Chance weiter zu erhöhen scheiterte aber am Schlussmann der Gäste. 15 Minuten vor Ende schenkten die Gäste unseren Jungs noch ein Tor. Einen Rückpass konnte der Untergriesheimer Torhüter nicht aufnehmen und so kullerte der Ball über die Linie. Mit dem 3:1 fühlte man sich sicher und ließ den Gästen wieder mehr Platz. Folgend holten die Gäste einen Freistoß aus guter Position heraus. Dieser knallte von der Latte auf die Linie und zurück ins Feld. In den letzten Spielminuten hatten wir noch eine nennenswerte Chance durch Christian. Der Schuss war allerdings zu zentral und konnte vom Torwart einfach aufgenommen werden. In den letzten Spielminuten wurde es nochmal spannend denn Untergriesheim verkürzte auf 3:2.
Wenige Minuten später pfiff der Schiedsrichter zum Glück ab. Nach dem unglücklichen Remis gegen Böckingen holten unsere Jungs heute wieder mit viel Engagement und Kampf einen verdienten Dreier.

Tore für den TSV erzielten: 1:0 Oliver Schumann (23.), 2:1 Simon Hopfhauer (66.), 3:1 Eigentor

Für den TSV spielten: E. Schmidt – O. Schumann, D. Horch, D. Brunner, Ch. Juhas –
S. Ruff, Ch. Engel, Aa. Wagenblast, L. Salini – C. Schönig, S. Hopfhauer
Es ergänzten: Ax. Wagenblast, R. Edinge, P. Lux, L. Sanwo, R. Schneider

Vorschau:
Nächstes Wochenende sind beide Mannschaften wegen des Feiertages spielfrei.
Erst am 28.11.2021 geht es für beide Mannschaften weiter.
Die Reserve fährt zum FC Möckmühl und die Aktive trifft in Frankenbach auf
den SV Heilbronn am Leinbach II.
Beide Spiele beginnen um 12:30 Uhr.

Veröffentlicht unter Aktive | Kommentar hinterlassen

Endergebnis Aktive: TSV Herbolzheim – Spfr Untergriesheim II 3:2 (1:1)

logo Endergebnis Aktive vom 14.11.21

Aktive
TSV Herbolzheim
– Spfr Untergriesheim II    3:2 (1:1)

Veröffentlicht unter Aktive | Kommentar hinterlassen