Spielbericht Reserve: Spvgg Oedheim – TSV Herbolzheim 8:1 (3:0)

logoSpielbericht Reserve vom Sonntag, den 22.08.21
            Spvgg Oedheim – TSV Herbolzheim 8:1 (3:0)

Die Reserve startete ihr erstes Spiel mit einer Flexformation mit neun Mann.
Bei regnerischem Sommerwetter startete die Partie auf dem neuen Kunstrasen in Oedheim ausgeglichen. Nach gut 10 Minuten musste der TSV durch einen individuellen Fehler das 1:0 hinnehmen. Nach dem Gegentreffer kam unsere Reserve besser ins Spiel und versucht Gegentreffer der Spvgg zu vermeiden. Leider war in der 30. Minuten erneuert ein kleiner Absprachefehler zum 2:0. Kurz vor der Pause erhöhten die Hausherren auf 3:0.

Nach Wiederanpfiff startete die Gastmannschaft schlechter ins Spiel und musste zwei schnelle Tore hinnehmen. Nach gut einer Stunde konnte der TSV auf 5:1 durch Robin Renz verkürzen. Leider erhöhten die Hausherren kurz darauf auf 6:1 und 7:1.
Herbolzheim hatte dennoch einzelne Chancen nach vorne, spielten diese jedoch zu leichtsinnig aus. Durch Konzentrationsfehler kam kein richtig guter Spielfluss zustande, damit war das 8:1 unausweichlich. In den letzten 10 Minuten hatte Herbolzheim keine größeren Chancen mehr nach vorne zu Spielen. Somit ging die Partie gerecht mit 8:1 für die Hausherren aus.

 Tor für die Reserve erzielte: Robin Renz 5:1 (58.)

Für die Resere spielten: Mario Ruff, Ryan Edinge, Felix Scholl, Pascal Lux,
André Sandrisser, Robin Renz, Fabio Schmid, Torben Heller, Alex Sowe
AW: Markus Richter, Thilo Hopfauer

Vorschau: Am kommenden Sonntag ist die Aktive spielfrei.
Die Reserve hat ihr erstes Heimspiel gegen TSV Heinsheim.
Spielbeginn ist um 13:00 Uhr.

Veröffentlicht unter Reserve | Kommentar hinterlassen

Corona-Update Neue CoronaVO: Landesregierung hebt Inzidenzstufen auf

logoCorona-Update
                  Neue CoronaVO: Landesregierung hebt Inzidenzstufen auf.

Die Landesregierung hat am 14. August 2021 eine neue Corona-Verordnung beschlossen. Ab dem heutigen Montag, 16. August, gelten die neuen Regelungen, die für geimpfte und genesene Personen die allermeisten Einschränkungen aufheben.

Bislang entschieden die 7-Tage-Inzidenzen in den Stadt- und Landkreisen über die Regeln im entsprechenden Gebiet. Diese in den vergangenen Monaten gängige Praxis wurde nun abgelöst. Ab sofort gelten landesweit dieselben Regeln, unabhängig von der regionalen 7-Tage-Inzidenz. Die Landesregierung stellt diese mit Blick auf die Entwicklung des Infektionsgeschehens regelmäßig auf den Prüfstand und berücksichtigt dabei auch die Belastung des Gesundheitswesens sowie die Impfquote.

Kein 3G-Nachweis für Sport im Freien

Die Lockerungen gehen einher mit einer Ausweitung des 3G-Prinzips: In den meisten Bereichen muss künftig unabhängig von der Inzidenz ein 3G-Nachweis erfolgen, d.h. es dürfen nur immunisierte (geimpfte oder genesene) oder getestete Personen teilhaben. Für den Sport im Freien ist jedoch kein 3G-Nachweis erforderlich. Was die Nutzung von Kabinen anbelangt, ist der Sachverhalt noch nicht endgültig geklärt, da noch keine aktualisierte Corona-Verordnung Sport vorliegt. Mit Blick auf die verschärfte 3G-Politik in der neuen Corona-Verordnung ist jedoch damit zu rechnen, dass der Zutritt zur Kabine nur noch mit 3G-Nachweis erlaubt ist, weil geschlossene Räume ein besonders hohes Ansteckungsrisiko bergen. Dies bitten wir bereits jetzt zu beachten, ebenso die Maskenpflicht. Für Schüler*innen bringt die neue Corona-Verordnung eine deutliche Entlastung: Sie gelten ab sofort grundsätzlich als getestete Personen.

Bis zu 5.000 Zuschauer*innen ohne 3G-Nachweis

Die zulässige Zuschauerzahl erhöht sich auf 5.000 Personen. Ein 3G-Nachweis ist laut Corona-Verordnung nur erforderlich, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Alternativ können 50 Prozent der Stadionkapazität bis maximal 25.000 Personen zugelassen werden, dann aber in jedem Fall mit 3G-Nachweis. Ob das Tragen von Masken auf den Rängen künftig entfällt, wird erst die aktualisierte Corona-Verordnung Sport zeigen. Stand heute ist dort noch geregelt, dass eine grundsätzliche Maskenpflicht ab 200 bzw. 300 Zuschauer*innen je nach Inzidenzstufe besteht. Zudem müssen Masken im Freien getragen werden, wenn der Abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann, zudem immer in geschlossenen Räumen. Auch die Pflicht zur Erfassung der Kontaktdaten aller auf dem Sportgelände anwesenden Personen bleibt bestehen, sowohl für den Trainings- als auch den Spielbetrieb. Die offenen Details werden wir kommunizieren, sobald die neue Fassung der Corona-Verordnung Sport vorliegt.

Was bedeutet das konkret für die Vereine?

Die Heimvereine sind als Veranstalter und Hausrechtsinhaber weiterhin verpflichtet, die Regeln auf ihrem Sportgelände umzusetzen und erforderliche 3G-Nachweise zu überprüfen. In jedem Fall müssen die Kontaktdaten aller anwesenden Personen dokumentiert werden. In geschlossenen Räumen besteht Maskenpflicht, Zutritt zu geschlossenen Räumen ist nur Personen mit 3G-Nachweis zu erteilen. Denkbar ist hier beispielsweise, die am Spieltag eingeteilten Ordner zur Kontrolle am Kabineneingang einzusetzen. Nicht-immunisierten Personen kann nach wie vor ein negatives Ergebnis bescheinigt werden, soweit der Schnelltest unter Aufsicht durchgeführt wird. Zur Vermeidung von Unsicherheiten vor Ort empfehlen wir jedoch dringend, sich bereits im Vorfeld einer Veranstaltung testen oder, noch besser, impfen zu lassen.

Corona-Task-Force nimmt Betrieb wieder auf

Nach Rücksprache mit den Bezirksvorsitzenden sowie Bezirksspielleitern wird die hauptamtliche Corona-Task-Force des wfv ihren Betrieb ab sofort wieder aufnehmen. Das Online-Meldeformular sowie eine Anleitung zum Vorgehen im Fall einer positiv getesteten Person im Vereinsumfeld finden Sie hier. Die Fälle werden insbesondere nach den Aspekten der Wettbewerbsgerechtigkeit sowie einer möglichen Gesundheitsgefährdung Dritter geprüft. Um den Prozess zu unterstützen, sollten Vereine im Falle einer Meldung alle relevanten Informationen in Erfahrung bringen und übermitteln, so zum Beispiel die Anzahl geimpfter Spieler*innen, die Intensität des Kontakts zur infizierten Person etc.

wfv-Hauptgeschäftsführer Frank Thumm: „Am Ende ist jeder Fall anders und es gilt verschiedene Aspekte zu berücksichtigen bei der Entscheidung, ob ein Spiel abgesetzt wird. Wir wollen den Spielbetrieb aufrechterhalten, haben dabei aber immer unsere Verantwortung und die Sicherheit aller Beteiligten im Auge. Wir bitten alle Vereine vorab um ihre Unterstützung und Verständnis für die teils kniffligen Entscheidungen. Und allen Verantwortlichen muss auch klar sein, dass ein laxer Umgang mit den Hygienevorgaben unsere Wettbewerbe gefährdet. Sollte ein Verein die Hygiene-Spielregeln grob missachten, müssen wir auch über sportrechtliche Konsequenzen sprechen.“

Alle aktuellen Informationen finden Sie weiterhin auf unserem Corona-Infoportal.

Veröffentlicht unter Reserve, Allgemein, Aktive, AH, Jugend | Kommentar hinterlassen

Spielbericht Aktive Bezirkspokal: TV Flein II – TSV Herbolzheim 5:3 (2:1)

logoSpielbericht Aktive Bezirkspokal:
                  TV Flein II – TSV Herbolzheim    5:3 (2:1)

Nachdem man in der ersten Pokalrunde ein Freilos zugelost bekommen hat ging es in der zweiten Runde gegen den TV Flein II.
Bei sehr heißen Temperaturen startet die Partie sehr zögerlich. Beide Mannschaften tasteten sich ab und ließen die Ball laufen. Herbolzheim ging in der 32. Minute durch Luca per Kopf in Führung. Die Vorlage gab Lamin per Traumflanke. Wenige Minuten später glichen die Gastgeber durch eine geplante Hereingabe aus. Kurz vor der Pause brachte Aaron unsere Elf wieder in Führung.
Den besseren Start erwischte dann die Heimelf und drehte das Spiel innerhalb weniger Minuten. Neuer Spielstand 3:2. Simon brachte uns in Minute 63. wieder ran. Es dauerte allerdings keine fünf Minuten und die Fleiner gingen wieder in Führung. In der 70. Minute machten die Hausherren dann endgültig alles klar. Bis zum Schlusspfiff konnte unsere Elf nichts mehr dagegen setzen und ging durch eine schlechten zweiten Hälfte verdient als Verlierer vom Platz und muss sich in der zweiten Runde bereits aus dem Pokalwettbewerb verabschieden. 

Tore für den TSV erzielten: 0:1 Luca Salini (32.) 1:2 Aaron Wagenblast (43.),
                                                         Simon Hopfhauer 3:3 (63.) 

Für den TSV spielten:
Tor:
Knapp, Jens / Ruf, Mario
Abwehr: Eckert, Andreas / Schumann, Oliver / Wagenblast, Axel / Brunner, Domenic / Lux, Pasxal / Edinge, Ryan
Mittelfeld: Salini, Luca / Schneider, Rafael / Sperker, Christian / Wagenblast, Aaron / Horch, Daniel
Sturm: Sanwo, Lamiu / Hopfhauer, Simon

Vorschau: Am kommenden Sonntag beginnt die neue Saison mit den ersten Punktspielen. Für die Erste geht es nach Heilbronn zu der zweiten Mannschaft der Aramäer Heilbronn. Die Reserve bestreitet ihr erstes Punktspiel gegen Oedheim zwei. Beide Spiele beginnen um 13 Uhr.

Veröffentlicht unter Aktive | Kommentar hinterlassen

Vorbereitung Saison 21/22 TSV Herbolzheim

logoVorbereitung Saison 21/22 TSV Herbolzheim

Rückblick:

Am 09.07.2021 startete unser TSV endlich wieder in die Vorbereitung mit dem Trainingsauftakt am Freitagabend. Bei einem lockeren Kick begrüßte man den ein oder anderen neuen Alten sowie ein paar Neuzugänge. Bereits am Sonntag darauf fand das erste Freundschaftsspiel gegen den SV Hüffenhardt statt. Dieses Spiel endete 1:1. Weiter ging es mit der ersten Trainingswoche. Trainiert wird in der Vorbereitung immer montags, dienstags und freitags. Das zweite Testspiel fand eine Woche nach dem Ersten statt. Gegner war wie letztes Jahr der SV Hochhausen auch dieses Spiel endete mit einem Remis. Ein Highlight der Vorbereitung war am vergangenen Freitag als die Mannschaft wieder bei Sven Rauhut auf seiner Pundarosa Range zu Gast war. Hier überraschte Sven die Jungs mit einer Kraft-Ausdauer-Einheit durch Möckmühl. Nach einem Tag Erholung fand am Sonntag das Dritte Testspiel gegen den FC Möckmühl statt. Leider war das gar kein guter Tag für unsere Jungs. Möckmühl überrollte unsere Mannschaft und gewann 9:2. Unsere beiden Tore erzielten Aaron und Chris.

Ausblick:

Nächste Woche startet der TSV um Trainer Oli Schumann in die 4. Trainingswoche und am Dienstag gleich mit dem nächsten Freundschaftsspiel gegen die
SGM Höchstberg/Tiefenbach. Spielbeginn ist hier um 19 Uhr.
Dann folgt unser Sommertrainingslager vom 30.07.2021 bis 01.08.2021.
Am 01.08.2021 spielt unser TSV das letzte Vorbereitungspiel gegen die Spvgg Möckmühl bevor es in der 6. Trainingswoche dann in die Saison mit der 1. Pokalrunde am 12.08.2021 startet. Die 2. Runde ist gleich darauf am 15.08.2021.
Das erste Punktspiel findet am 22.08.2021 um 13 Uhr in Heilbronn gegen die
Aramäer Heilbronn II statt.

Auf eure Unterstützung in der kommenden Runde freut sich die Mannschaft.

Veröffentlicht unter Aktive | Kommentar hinterlassen