Aktive: TSV Herbolzheim – FC Möckmühl 2:1 (2:0)

Aktive Spielbericht vom 06.12.15

TSV Herbolzheim – FC Möckmühl     2:1  (2:0)

Nachdem das letzte Spiel schon drei Wochen zurücklag, hatte es der TSV im letzten Spiel der Vorrunde mit dem amtierenden Tabellenführer aus Möckmühl zu tun. Die Gäste hatten bis dato nur eine Niederlage zu verzeichnen und gingen dementsprechend „leicht“ favorisiert in die Partie.

Zu Beginn der Partie zeigte sich zunächst eine ausgeglichene Partie. Es schien beinahe so, als wären die Gäste überrascht, ob der aktiven Gangart des TSV. Nach 15 Minuten zeigte dann der FC warum die Mannschaft an der Tabellenspitze steht…pardon – stand. Die Gäste kamen über die schnellen Außenspieler und ihre bulligen Stürmer vermehrt zu Chancen; allerdings vor allem nach ruhenden Bällen. So hatte der TSV nach Freistößen und Eckbällen zwischen der 15. Und 25. Minute Glück nicht in Rückstand zu geraten. Danach kam man wieder besser ins Spiel und agierte auf Augenhöhe. So war es auch nicht unverdient als Blaschka nach einem schönen Pass von Schmidt gekonnt den gegnerischen Keeper zum 1:0 überwand. Die Gäste waren verunsichert und der TSV witterte seine Chance. Keine 5 Minuten später bracht Edinge den Ball scharf vors Tor, worauf der FC-Keeper die erste Chance von Blaschka parierte und ein Abwehrmann den Schuss von Rödel blockte. Im Nachsetzen blieb Rödel aber eiskalt, legte sich den Ball auf die Seite und setzte das Leder zum 2:0 in die Maschen. Der amtierende Tabellenführer war geschockt und kam nicht mit der Situation klar. So hätte Edinge nach einem Standard das 3:0 klar machen müssen – der Kopfball streifte aber knapp am Tor vorbei.

Für die zweite Hälfte waren die Vorzeichen gesetzt: der TSV hatte den Tabellenführer geärgert und man durfte sich auf die Angriffsbemühungen der Gäste gefasst machen. Die erste Chance hatte aber wieder der TSV, als Schmidt nach schöner Kombination mit Blaschka den Ball übers Tor setzte. Zehn Minuten später zeigte der Schiedsrichter dann zur Überraschung aller auf den Elfmeterpunkt im TSV-Sechzehner: Edinge soll den Ball regelwidrig mit der Hand gespielt haben. Der FC netzte zum 2:1 ein. Dennoch kam nicht allzu viel vom Gast und man konnte die Angriffsversuche gut unterbinden. Erst in der letzten Viertelstunde wurde es hektisch. Nachdem eine klare Tätlichkeit der Gäste nur mit Gelb bestraft wurde, war der TSV etwas zu zaghaft in den Angriffsbemühungen. Die Folge war eine intensive Abwehrschlacht, in der alle Spieler sich gegen den Ausgleich stemmten und in Knapp einen Weltklasse-Rückhalt im Tor fanden. Bis zur 95. Minute hielt man dagegen und holte dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung drei Punkte.

Fazit:
Sehr geil. Der TSV steigert sich von Spiel zu Spiel. Zeigte man gegen Duttenberg und die Krumme Ebene spielerisch mehr, ließ man gegen den FC durchblicken, dass man auch physisch mit den Favoriten mithalten kann. Sicherlich war der Gast technisch versierter, aber der TSV gewann dank einem gesunden Zweikampfverhalten, konsequenter Chancenverwertung und einem funktionierenden Team. Nach der Hinrunde stellt man somit zusammen mit Friedrichshall die beste Defensive der Staffel.

Aufstellung:
J. Knapp – S. Cayli, A. Eckert, F. Lassl, F. Kmett – C. Juhas, R. Franz, L. Rödel, C. Sperker – J. Blaschka, F. Edinge;
AW: C. Schönig, L. Salini, R. Schneider, E. Schmidt, R. Amann, R. Müller (ETW)

Ausblick: Am 19.01. geht es nach dem Besen wieder mit dem Training los. Der Sieg gegen Möckmühl sollte jedem gezeigt haben, was in der Rückrunde möglich ist. Das erste Spiel wird das Nachholspiel am 21.2 sein.

Veranstaltungshinweis: Theater am 12.12. im Bernardusheim!
Die Theatergruppe Tiefenbach sorgt für muntere Unterhaltung! Anpfiff um 19 Uhr. Warm-up bereits ab 17 Uhr mit Speis und Trank. Der TSV freut sich auf Ihren Besuch! Karten im Vorverkauf bei Bäckerei Schleier in Herbolzheim, Getränkemarkt Bertsch in Herbolzheim, direkt bei A.Eckert oder den TSV-Kickern.